Schneefräsen im Test

Zur Zeit gibt es rund 25 Hersteller von Schneefräsen. Mit zu den bekanntesten gehören sicherlich Honda, Husqvarna, Yamaha und Kärcher. Aber auch Namen wie MDT, Einhell oder Hofer liefern sehr gute und auch zuverlässige Fräsen, die je nach Schneemenge, Schneebeschaffenheit

und gewünschter Antriebsart hervorragende Leistungsergebnisse zeigen.
In regelmäßigen Abständen bewerten Verbraucher, Händler und anderen Einrichtungen (z. B. die Zeitschrift Men’s Health) die Schneefräsen einiger Hersteller. Nach Anfrage bei Stiftung Warentest (17.12.2010) wurde aber bei der Verbraucherschutzorganisation selbst bisher leider noch keine Schneefräsen getestet. Es bleibt zu hoffen, dass die Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest solche Gartengeräte auch testet, da sich mit dem Thema Schneefräsen jedes Jahr wieder einige Leute auseinander setzten. Mit zu den Kriterien, die getestet werden, gehören zum Beispiel die Leistung, die Handhabung, die Kontrollfähigkeit der Fräse und die laufenden Kosten. Wichtig ist auch die Umsetzung der Kraft der Schneefräse. Hierbei wird insbesondere darauf geachtet, wie die Leistung in PS umgesetzt wird und welche Schneemengen wirklich innerhalb einer bestimmten Zeit bewältigt werden können.

Online übergreifende Tests oder Vergleiche von Schneefräsen gibt es leider nicht viel. Auf der Seite testberichte.de sind ein paar Testberichte zu verschiedenen Schneefräsen (zu den Schneefräsen-Tests von testbericht.de …). Aber neben Tests von Instituten und Co gibt es auch zu der ein oder anderen Schneefräse Kundenbewertungen in unterschiedlichen OnlineShops (s. Kunden-Testberichte bei Amazon….)

Für Unterschiede zwischen verschiedenen Geräte von einem bestimmten Hersteller ist es ratsam, auf der Homepage des Schneefräsen-Herstellers zu schauen. Dort gibt es meist die Möglichkeit, sich die Geräte des Herstellers gegenüber zu stellen und damit ist es dann einfach die Unterschiede der Schneefräse zu erkennen.

Wie ein Test von Schneefräsen durch Stiftung Warentest voran getrieben werden kann und wie ihr Euch daran beteiligen könnt, steht in folgendem Artikel: Schneefräsen bei Stiftung Warentest im Test

UPDATE (2011-08): Wir haben uns bei Stiftung Warentest nach dem Testsieger bzw. den Tests von Schneefräsen erkundigt – mehr Infos gibts hier “Bei Stiftung Warentest nachgefragt“.

UPDATE (2014-11): Wir sind zum Thema Stiftung Warentest und Schneefräsen dran geblieben. Den aktuellen Status dazu hier: “Testet Stiftung Warentest Schneefräsen 2014“.

2 Antworten auf Schneefräsen im Test

  1. schulz sagt:

    hallo, habe eine frage zu einer schneefräse comaser stg2150, wer ist der hersteller bzw . der großhändler
    mfg
    berndt schulz

    • Moder@tor sagt:

      Guten Abend Herr Schulz. Eine definitive Aussage zum Hersteller Comaser kann ich Ihnen leider nicht geben, da die Informationen zu Comaser sehr spärlich zu finden sind, wie Sie bestimmt schon selbst gemerkt haben. Nach etwas Recherche lässt sich vermuten, dass der Hersteller / Großhändler seinen Sitz in Italien hat. Eine Webseite oder ähnliches ist nicht bekannt. Anbei die (nicht validierten) Kontakt-Informationen zu Comaser:

      COMASER S.R.L.
      18, VIA GRAMSCI ANTONIO 40062 MOLINELLA (BOLOGNA)
      ITALY

      Phone : +39 051880 361

      Produkte
      * Construction machinery
      * Bulldozers and graders
      * Shovels, mechanical

      Verhandlungssprache: Englisch

      Über eine kurze Rückmeldung, ob das der richtige Kontakt ist, würde ich mich freuen. Viele Grüße

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.